SAG ES DOCH EINFACH!

Es könnte alles so einfach sein. Das wurde mir mal wieder klar, als ich diesen Post des Blogs „FuckYeahTobiTobsen“ (übrigens hervorragender Blog) auf Facebook gelesen habe.

Das zeigt mal wieder: Kommunikation ist alles. Nur über Kommunikation können wir vermitteln, was wir denken, fühlen und was wir wollen. Also kommunizieren wir doch einfach. Haha. „Kommunizieren“ und „einfach“ in einem Satz zu verwenden, ist ein bisschen witzig. Einem Kommunikationswissenschaftler braucht man nicht zu erzählen, was alles zu einer gelungenen Kommunikation gehört. Als gelungen wird sie bezeichnet, wenn die Nachricht des Senders vom Empfänger exakt und richtig dekodiert wird. Und das ist bei so vielen Einflussfaktoren eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Traurige ist nun, dass meist gar nicht erst eine verbale Nachricht gesendet wird, womöglich aus lauter Angst vor falscher Dekodierung. So meint man, dass keine Kommunikation zustande kommt, da man schließlich keine Nachricht gesendet hat. Schlussfolgerung: kein Senden, kein Empfangen. Aber auch keine Kommunikation ist ja bekanntlich Kommunikation. Keine Nachricht ist auch eine Nachricht. Und „keine Nachricht“ wird in der Regel noch häufiger falsch dekodiert. Daher sollte man sprechen, so wie es auf dem Bild steht. Ich denke, das Leben kann dadurch tatsächlich ein Stückchen einfacher werden. Ich beziehe mich damit mal auf die altbekannte Redewendung: „Sprechenden Menschen kann geholfen werden.“ Ich versuche das dann auch mal bei Gelegenheit.

2 thoughts on “SAG ES DOCH EINFACH!

Schreibe einen Kommentar

